Yoga für Anfänger

Gute Vorbereitung ist sehr wichtig für Yoga für Anfänger.

Yoga is not
about touching
your toes. It is what you
learn on the way down.

~ Yogi Bhajan

yoga für anfänger in graz

Vielleicht spielst du schon länger mit dem Gedanken Yoga auszuprobieren und die Suche nach den besten Voraussetzungen für Yoga für Anfänger bzw. Anfängerinnen hat dich zu uns geführt. Vielleicht bist du auch aus reinem Zufall auf unsere Seite gestoßen. Wir freuen uns jedenfalls, dass du uns gefunden hast – Herzlich Willkommen! 

Du hast den ersten Schritt schon mal geschafft! Motivation ist die einzige Voraussetzung für deine Yogapraxis! Jede(r) kann Yoga machen, aber nicht jedes Yoga passt zu dir. 

basic newcomer package

Für Einsteiger bzw. Einsteigerinnen gibt es die Möglichkeit in Kleingruppen Yogaabläufe kennen zu lernen. Tipps und Trainingsmöglichkeiten für die individuelle Praxis stehen dabei im Vordergrund – geleitet werden die Basic Einheiten von Lisa Schopp.

Lisa Schopp zeigt eine Yoga-Position für Anfänger

warum möchtest du mit yoga beginnen?

Es ist wichtig, dass du dir überlegst, warum du gerne mit Yoga beginnen möchtest. Bist du auf der Suche nach Erholung? Würdest du gerne Yoga machen, um deine Verspannungen im Nacken zu lösen? Brauchst du Hilfe gegen deine Rückenschmerzen? Möchtest du deinen Körper kräftigen und deine Muskulatur stärken? Oder möchtest du der Frage auf den Grund gehen, warum Yoga einfach so gut tut? Meist ist es eine Mischung aus allen Fragen, die uns zum Yoga bringt. 

welche voraussetzungen gibt es für deinen einstieg ins yoga?

So unterschiedlich unsere Anforderungen sind, so vielfältig sind unsere Voraussetzungen. 

In unserem studyo bieten wir mit Yoga, TheraYoga und achtsamer Fitness drei Bewegungskonzepte an. 

Je nach momentanem Bedürfnis, körperlicher Voraussetzung und aktueller Tagesverfassung kannst du aus unserem Programm wählen. Wir haben dazu ein kurzes Quiz erstellt. Hast du alle Fragen beantwortet, bekommst du unsere Empfehlung, welche Kurseinheiten für dich optimal passen würden. Natürlich kannst du uns auch anrufen oder persönlich im studyo vorbei kommen. Wir beraten dich sehr gerne!

studyo newcomer quiz

Anfänger Quiz

In unserem studyo gibt es ein vielfältiges Kursangebot und die richtige Auswahl zu treffen, ist nicht immer einfach. Um es dir ein bisschen leichter zu machen, haben wir ein Quiz erstellt, das dir dabei helfen soll, sich für ein Angebot zu entscheiden. Dieses auszuprobieren, liegt dann an dir 😉.

was brauchst du für deine yogapraxis?

Zeit

Speziell für deinen ersten Besuch im studyo solltest du dir etwas Zeit nehmen. Komme 20 Minuten vor der Stunde – dann können wir dir alles in Ruhe zeigen und unsere studyo Etiquette erklären. Wenn du dir regelmäßig Zeit zum Üben nimmst, wirst du schon bald die positive Wirkung deiner Praxis spüren können. 

Geduld

Allen NeueinsteigerInnen und WiedereinsteigerInnen empfehlen wir mit den Basic Stunden zu beginnen. Da bekommst du eine gesunde Basis für deine Praxis. Aufbauend und achtsam wirst du an die Asanas und die Bewegungsabläufe herangeführt. 

Konsequenz

Practice makes perfect! Das hat schon Patabi Jois, ein wichtiger Yogalehrer zum Thema Yogapraxis gesagt. Je regelmäßiger du übst, desto nachhaltiger wird das Ergebnis deiner Praxis sein.  Finde auch hier deinen persönlichen Rhythmus, um dir nachhaltig etwas Gutes zu tun!

yoga ausrüstung

Für die Yogapraxis brauchst du bequeme, nicht zu weite Sportbekleidung- etwas worin du dich wohl fühlst. Wir haben im studyo auch frisch desinfizierte Leihmatten, die du für € 1,- ausborgen kannst. Dies passt gut, wenn du einmalig zum Schnuppern kommst. Ansonsten empfehlen wir dir deine eigene Yogamatte zu besorgen. Yogablöcke sind fixer Bestandteil unserer Kurse. Solltest du beim TheraYoga mitmachen brauchst du ein Theraband. In unserer Yoga Boutique haben wir ein gute Auswahl an verschiedenen Matten und Yoga Hilfsmitteln.